WANDELRAT
 WANDELRAT 

 

 

"Kinder werden nicht erst zu Menschen, 

sie sind bereits welche."

Janus Korczak

Ein kurzes Wort zu meiner Vita...

Als ich 2008 über dieses Zitat von Janus Korczak , im Zuge einer Weiterbildung, "stolperte" dachte ich erst "Ja!"

Dann einige Sekunden später dachte ich "Ja !! Genau!!"                                                                                                      Was für eine weise und zugleich so tiefsinnige  Aussage! Und wie oft drücken wir Kindern gegenüber aus, dass sie "noch "unfertig"  sind, sie erst "noch zu Menschen" werden müssen.

Gleichzeitig wurde mir mehr als deutlich klar, wie sehr diese Aussage mit unserer eigenen Biografie zusammenhängt, denn auch wir waren schließlich einmal Kinder. 

Kindheit ist von Staunen, Entdecken, Forschen, Kreativität, Emotionen und Gefühlen geprägt. Und genau diese großartige Weisheit vermittele ich in meinen Kursen und Präsenzseminaren.

 

Was mich auszeichnet 

Mein beruflicher Werdegang stand schon immer im Kontext Mensch. Meine Erfahrungen aus diesen Begegnungen bereichern mich in meiner Arbeit.

Meine Lebenserfahrungen und das damit verbundene "innere KInd" machen mich zu einer kreativen, humorvollen und spontanen Person die dich mit Wissen durch den Tag führen wird.

Lange "Referentenmonologe" liegen mir eher weniger. Ich arbeite gerne im Dialog mit Menschen und schenke hier und da  das "homöophatische Impulskügelchen", dass dann hilft um Dinge neu zu denken. 

 

Warum Wandelrat ?

"Das Kind braucht einen Namen!"

...dachte 2016 als ich im Rahmen meiner berufsbegleitenden Weiterbildungen beschloss, neben meiner kleinen privaten Einrichtung, mein Wissen über die "Weisheit des Kindes"  weiterzugeben.

Mit diesem Namen verbunden, entwickelte ich zunächst ein Kursprogramm für Eltern, in denen ich alterstypische Entwicklungsschritte und Verhaltensweisen von Kindern erklärte.

Der Name ist geblieben und auch wenn ich mittlerweile mehr als freie Referentin in Einrichtungen unterwegs bin, so spiegelt er dennoch meine Vision:

 

Um wieder in Handlung (Wandel) zu kommen, brauchen wir manchmal einen neuen Impuls (Rat).

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Nicole Reglin